1. Juni 2024 – Hochwassereinsatz am Schwarzmoosbach, Bachmehring

Die Feuerwehr Bachmehring wurde heute um 10.45 Uhr zu einem Hochwassereinsatz nach ergiebigem Dauerregen alarmiert.

Wie zahlreiche weitere kleine Bäche und Gewässer in der Region trat auch der Schwarzmoosbach mit seinen Zuläufen zwischen Eiselfing und Bachmehring aufgrund des Dauerregens großflächig über die Ufer. Die Feuerwehr Bachmehring musste daher Bereiche des direkt angrenzenden Naturlehrpfads wegen teilweiser Überflutung und Unterspülung des Weges für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen sperren. Anwohner*innen berichteten vor Ort, dass die aktuellen Wassermassen jene der letzten Hochwasserereignisse deutlich übertreffen. Nach einer Kontrollfahrt zu den weiteren hochwassergefährdeten Stellen im Zuständigkeitsbereich konnte der Einsatz eineinhalb Stunden später wieder beendet werden.