Chronik

Gründung

Gegründet wurde die Freiwillige Feuerwehr Bachmehring am 11. Juli 1875. Der Gründungszweck wurde in den Statuten wie folgt beschrieben:

„Zur Ergänzung der bisher bestandenen Hilfeleistung bei Feuergefahr, hat sich in der Gemeinde Bachmehring ein Verein gebildet, der es seinen Mitgliedern zur Aufgabe macht, bei vorkommenden Brandfällen die Rettung von Menschen und Besitzgegenständen zu übernehmen und den Beschädigten gegenüber alle Verrichtungen unentgeltlich zu leisten.“ Der Verein gab sich den Namen Freiwillige Feuerwehr Bachmehring. Die Gründung stand laut Dienstvorschriften vom 20. Juli 1875 unter dem Motto „Der brave Mann denkt an sich selbst zuletzt. Vertrau auf Gott und rette die Bedrängten.“ Zu dieser Zeit hatte die Gemeinde Bachmehring 338 Einwohner*innen, davon waren 58 Feuerwehrleute. Wie Nachforschungen im Bayerischen Staatsarchiv ergaben, bestand der Verein 1878 aus 44 Mitgliedern, davon vier in der Vorstandschaft, 26 in der Spritzenmannschaft, neun Steiger und fünf Ordner. Zur Ausrüstung gehörten unter anderem eine vierrädrige Druckspritze mit 160 Metern Schlauch, eine Handspritze, sieben Anstellleitern, zwei Haken- und drei Dachleitern, sechs Feuerhaken, zwölf Feuereimer sowie zwei Signalhörner.

Um die Jahrhundertwende wurde auch die erste Fahne angeschafft, die überwiegend gemalt worden ist. Am 5. August 1900 wurden zur Verleihung des Ehrenzeichens für Mitglieder der Feuerwehr für 25-jährigen treuen und eifrigen Dienst vom damaligen Bürgermeister Anton Huber dem königlichen Bezirksamt vorgeschlagen:

  1. Hartl Johann, Wagnermeister
  2. Luger Josef, Gürtler
  3. Mürner Josef, Gürtler
  4. Sattelberger Petrus, Taglöhner
  5. Stein Petrus, Hammerschmiedemeister
  6. Stemmer Petrus, Müller
  7. Unterhuber Josef, Bauer
  8. Unterhuber Sebastian, Bauerssohn
  9. Weininger Karl, Schreinermeister
Gründungsmitglied Petrus Stein

Ab diesem Zeitpunkt sind im Bayerischen Staatsarchiv keine Unterlagen mehr zu finden, aus denen die weitere Geschichte des Vereins hervorgeht. Aus dem Protokollbuch der Freiwilligen Feuerwehr Bachmehring ab dem Jahre 1956 konnten wir folgende Daten entnehmen:

Zum Ehrenkommandant wurde 1956 durch seine 50-jährige Feuerwehrzugehörigkeit Johann Stecher aus Bachmehring ernannt.

Am 4. September 1960 wurde eine neue Feuerwehrfahne angeschafft, die von den Schwestern des Klosters Altenhohenau handgestickt wurde. Ein neuer Feuerlöschwagen wurde im August 1962 eingeweiht. Ebenso wurden einige Löschgeräte, Schutzanzüge und Ausrüstung für die Mitglieder angeschafft.

1975

Zum 100-jährigen Gründungsfest lud die Freiwillige Feuerwehr Bachmehring am 3. und 4. Mai 1975 ein. Das Festprogramm bestand aus einem „Bunten Abend“ am Samstag und einem Festgottesdienst am Sonntag mit Fahnenweihe der Freiwilligen Feuerwehr Schönberg.
1983 wurde ein neues Löschgruppenfahrzeug LF 8 angeschafft, dass am 4. September 1983 auf dem Kirchplatz von Eiselfing eingeweiht wurde. Am 17. April 1984 bat unser heutiger Patenverein, die Freiwillige Feuerwehr Aham, um die Patenschaft anlässlich ihres 110-jährigen Bestehens mit Fahnenweihe. Das neue Feuerwehrgerätehaus mit Bauhof wurde am 3. Juli 1988 eingeweiht. Aus der Freiwilligen Feuerwehr Bachmehring wurde im Juni 1991 ein eingetragener Verein.

1992

Die Jugendfeuerwehr Bachmehring wurde am 1. August 1992 von Josef Unterhuber senior gegründet.

2000

Am 11. Juli 2000 jährte sich das Vereinsbestehen zum 125. Mal. Dieses Ereignis wurde vom 7. bis 11. Juli 2000 gefeiert. Zu diesem Anlass wurde am 9. Juli 2000 auch eine neue Fahne geweiht. Die Feuerwehr bestand zu dieser Zeit aus knapp aktiven 60 Mitgliedern, darunter 15 aus der Jugendgruppe.

Im Sommer 2002 wurde das 20-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr Bachmehring am Gerätehaus groß gefeiert. Im Dezember des selben Jahres brach für die Feuerwehr Bachmehring eine kleine Zeitenwende an und ein neues Löschgruppenfahrzeug LF 16/12 wurde in Dienst gestellt. Erstmals verfügte die Feuerwehr Bachmehring über ein Fahrzeug mit eingebautem Löschwassertank und umfangreicher Ausrüstung zur Technischen Hilfeleistung. Das Fahrzeug wurde 2003 standesgemäß in einem festlichen Rahmen gesegnet und der Öffentlichkeit vorgestellt.

2015

Das Jahr 2015 war geprägt von vielen Vorhaben und Veränderungen. Seitens der Gemeinde Eiselfing wurde beschlossen, dass die Feuerwehr ein sogenanntes Mehrzweckfahrzeug erhalten soll. Neben der engen Begleitung der Beschaffung des Fahrzeugs musste auch der entsprechende Stellplatz dafür neu geschaffen werden. In vielen Stunden Eigenleistung wurden die Bauarbeiten durch die Mitglieder der Feuerwehr Bachmehring und weitere Unterstützer*innen durchgeführt und der Anbau rechtzeitig zur Abholung des Mehrzweckfahrzeugs fertiggestellt. Im Juni des Folgejahres konnten das neue Mehrzweckfahrzeug, der Anbau sowie ein neuer Mehrzweckanhänger, welcher den alten Ölspuranhänger von 1942 ersetzte, gesegnet werden.

In den Jahren 2017 bis 2018 wurde sich intensiv mit der Frage beschäftigt, wieviel „Feuerwehr“ die Gemeinde Eiselfing benötigt und der Gemeinderat stieß die Erstellung eines sogenannten Feuerwehrbedarfsplan an. Federführend durch die Kommandanten der Bachmehringer Wehr wurde eine Bestandsaufnahme im Hinblick auf die Leistungsfähigkeit der vier Feuerwehren (Aham, Bachmehring, Freiham und Schönberg) durchgeführt und das vorhandene Gefahrenpotenzial in der Gemeinde ermittelt. Der fertige Plan wurde am 13. September 2018 dem Gemeinderat vorgestellt und der Feuerwehrbedarfsplan schließlich einstimmig angenommen, womit eine verlässliche Planung für die kommenden Jahre gegeben war.

2021

Nach 38 Jahren treuer Dienste war es an der Zeit, das im Jahr 1983 angeschaffte Löschgruppenfahrzeug (LF) 8 gegen ein neues Fahrzeug zu ersetzen. Die Planungen für die Ersatzbeschaffung des Fahrzeugs begannen bereits 2020 und entsprechend dem gültigen Feuerwehrbedarfsplan sollte das LF 8 durch ein modernes LF 10 ersetzt werden. Nach unzähligen Stunden von Planungsarbeiten, Baubesprechungen und einigen Rückschlägen konnte das neue LF 10 am 13. September 2021 in Eiselfing empfangen werden. Bereits am 25. September 2021 erhielt das Fahrzeug im kleinen Rahmen der Bachmehringer Feuerwehr seinen kirchlichen Segen. Die Corona-Pandemie hatte die Gesellschaft immer noch fest im Griff und ein Fest im großen Rahmen war zu dieser Zeit undenkbar.

Mit der Indienststellung des neuen LF 10 endete auch die Ära unseres LF 8. Es stellte sich die Frage, was mit dem mittlerweile historischen Fahrzeug geschehen sollte. Am 24. Februar 2022 geschah das Undenkbare und auf dem europäischen Kontinent brach in der Ukraine ein Angriffskrieg aus. Um der ukrainischen Bevölkerung zu helfen, wurde entschieden, dass unser altes Fahrzeug dort noch Gutes bewirken kann und es sollte an den ukrainischen Katastrophenschutz gespendet werden. Am 27. Mai 2022 machte sich unser LF 8 mit unserem Ehrenvorstand Martin Wagner-Samberger und unserem Jugendwart und Bürgermeister Georg Reinthaler zusammen mit weiteren Feuerwehrfahrzeugen aus Bayern auf die lange Reise an die ukrainische Grenze.

Kommandanten

Zum ersten Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Bachmehring wurde Lorenz Mürner ernannt, der von 1879 bis 1891 im Amt bestätigt wurde. Ihm folgten:

  • Sebastian Hilger (1891-1906)
  • Benedikt Huber (1906-1911)
  • Johann Baptist Stecher (1911-1951)
  • Josef Huber (1951-1957)
  • Georg Reiter (1957-1967)
  • Sebastian Lechner (1967-1975)
  • Josef Maurer (1975-1978)
  • Lorenz Dirnecker (1978-2001)
  • Martin Wagner-Samberger (2001-2004)
  • Josef Unterhuber jun. (2004-2010)

Seit 2010 ist Florian Hasieber Kommandant, der das Amt bis heute ausübt.

Vorstände

Aus dem Archiv geht hervor, dass Anton Geist der erste Vorstand von 1879 bis 1910 war. Ihm folgten:

  • Josef Karg (1910-1921)
  • Georg Bartl (1921-1922)
  • Georg Maier (1922-1929)
  • Georg Reiter (1929-1945)
  • Franz Dallmeier (1957-1989)
  • Kurt Maier (1989-2001)
  • Josef Unterhuber sen. (2001-2007)
  • Martin Wagner-Samberger (2007-2019)

Seit 2019 ist Gerhard Wimmer Vorsitzender, der das Amt bis heute inne hat.

Quellen

Bayerisches Staatsarchiv München (Recherche anlässlich des 125-jährigen Gründungsfestes im Jahr 2000), Gemeindearchiv Eiselfing, Freiwillige Feuerwehr Bachmehring.

Historische Dokumente und Bilder

Saug- und Druckspritze Bj. 1899
Das Löschgerät steht im Feuerwehrmuseum in Wasserburg
Vorderseite der 2000 gesegneten Fahne.
Rückseite der 2000 gesegneten Fahne
Ehrendiplon, welches Eduard Lex am 15. Oktober 1890 verliehen wurde.

 

In Ehrfurcht und dankbarer Verbundenheit gedenken wir aller verstorbenen und vermissten Kamerad*innen, die einst unserer Wehr die Treue hielten.

Helfen in Not ist unser Gebot.

Freiwillige Feuerwehr Bachmehring