3. Juni 2024 – Hochwasser-Katastropheneinsatz in Rohrdorf

Die Feuerwehr Bachmehring wurde heute um 16.30 Uhr zu einem Hochwassereinsatz in der Gemeinde Rohrdorf alarmiert.

Zusammen mit weiteren Feuerwehren aus dem Wasserburger Land wurde ein kritischer Einsatzabschnitt an der nach intensiven Niederschlägen stellenweise bereits leicht über die Ufer tretenden Rohrdorfer Achen übernommen. Hier musste durch das schnelle Errichten und Absichern eines rund 150 Meter langen Sandsackdeichs die Überflutung einer zuvor evakuierten Wohnsiedlung verhindert werden. Außerdem wurde der Einsatzbereich großräumig ausgeleuchtet und der Deich nach einem erneuten Pegelanstieg kontrolliert und weiter abgedichtet.

Eine Besatzung des Mehrzweckfahrzeugs unterstützte zudem die örtliche Einsatzleitung bei der Koordinierung der zahlreichen Hilfskräfte. Zwischenzeitlich hatte der Landkreis Rosenheim aufgrund des massiven Hochwasserereignisses in mehreren Gemeinden den Katastrophenfall ausgerufen. Gegen 22.00 Uhr stabilisierte sich die Lage mit dem Erreichen des Hochwasserscheitels im zugeteilten Einsatzabschnitt in Rohrdorf schließlich und eine Überflutung der angrenzenden Gebäude und Grundstücke konnte erfolgreich verhindert werden.

Mit dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft in Eiselfing wurde der Einsatz nachts um 1.00 Uhr beendet. An dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön an alle beteiligten Feuerwehren, das Technische Hilfswerk, den Kreisbauhof und die Privatunternehmen mit ihren Fahrzeugen für die tolle Zusammenarbeit.