Start Feuerwehr Feuerwehrverein

Feuerwehrverein

Das auf den ersten Blick möglicherweise unverständliche Nebeneinander der aktiven Feuerwehrmannschaft und eines Feuerwehrvereins hat in Bayern historische Gründe. So wurden die Vereine bereits im 19. Jahrhundert gegründet und dienten schon damals ganz bewusst der Förderung des Brandschutzes in den jeweiligen Gemeinden und Städten. Bis heute existiert dadurch – in gemeinnütziger Form – der 1875 ins Leben gerufene Verein „Freiwillige Feuerwehr Bachmehring e.V“, der seinen Sitz in Eiselfing hat. Primäres Ziel des Vereins ist dabei die Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Bachmehring, insbesondere bei der Anwerbung und beim Stellen von Einsatzkräften sowie bei der Beschaffung von technischer Sonderausrüstung. Doch auch die Brauchtumspflege, wie etwa die jährliche Durchführung eines Gartenfestes, die Organisation von Mitgliederausflügen oder die Beteiligung an Festlichkeiten der übrigen Eiselfinger Ortsvereine stellen einen elementaren, gesellschaftlichen Bestandteil der Arbeit des Feuerwehrvereins dar.

Zu den aktiven Vereinsmitgliedern zählen auch die Feuerwehranwärter*innen. Personen, die aus dem aktiven Feuerwehrdienst ausscheiden, werden passive Mitglieder, wenn sie nicht aus dem Verein austreten. Fördernde Mitglieder unterstützen den Verein insbesondere durch besondere finanzielle Beiträge oder besondere Dienstleistungen. Zu Ehrenmitgliedern können Personen ernannt werden, die sich als Feuerwehrdienstleistende oder auf sonstige Weise um das Feuerwehrwesen besondere Dienste erworben haben.

Zusammensetzung Vorstandschaft

Die rein ehrenamtliche, siebenköpfige Vorstandschaft des Bachmehringer Feuerwehrvereins besteht aus

• Dem/r Vorsitzenden und seinem/r Stellvertreter*in
  • Einem/r Schriftführer*in
  • Einem/r Kassenwart*in
  • Dem/r Kommandant*in und seinem/r Stellvertreter*in
  • Dem/r Sprecher*in der Jugendgruppe

Mitgliedschaft

Werden auch Sie Mitglied und unterstützen Sie dadurch „Ihre“ Feuerwehr vor Ort! Neben dem Beitritt zum aktiven Einsatzdienst ist jederzeit auch eine passive Mitgliedschaft zur finanziellen Unterstützung des Feuerwehrvereins mit seinen verschiedenen Aufgaben möglich. Das dazugehörige Beitrittsformular können Sie hier als PDF-Dokument abrufen und per Post an Freiwillige Feuerwehr Bachmehring e.V., Rosenheimer Straße 12, 83549 Eiselfing schicken. Für weitere Fragen rund um eine Vereinsmitgliedschaft steht Ihnen unser Vorsitzender Gerhard Wimmer gerne zur Verfügung.