Start Jugend Ausbildung

Ausbildung

Im Rahmen unserer Übungsabende lernst Du zusammen mit den anderen Mitgliedern Schritt für Schritt, wie Du als künftige Feuerwehrfrau oder künftiger Feuerwehrmann im Einsatz professionell helfen kannst.

Mit welcher Technik lösche ich ein Feuer am effektivsten? Wie funktionieren eigentlich Rettungsspreizer und Rettungsschere? Welche unterschiedlichen Einsatzfahrzeuge gibt es und welche Ausrüstungsgegenstände haben sie an Bord?

Fragen wie diese werden mit praktischen und theoretischen Übungsinhalten beantwortet und spannendes Feuerwehrwissen erlernt. Mit diesem kann dann die Feuerwehr-Grundausbildung (Modulare Truppausbildung) abgeschlossen werden, welche die Grundlage für Deine spätere Teilnahme an Einsätzen ist.

Ergänzen lässt sich diese Ausbildung zum Beispiel durch das erfolgreiche Ablegen eines Wissenstests oder der Bayerischen Jugendleistungsprüfung sowie durch die Teilnahme an vor Ort organisierten „Berufsfeuerwehrtagen“ beziehungsweise 24 Stunden-Übungen.