5. März 2022 – Ukraine-Hilfsaktion in der Gemeinde Eiselfing

Die Ukraine-Hilfsaktion der Gemeinde Eiselfing in Kooperation mit der Feuerwehr Bachmehring am heutigen Samstag war ein voller Erfolg und ein starkes Zeichen der Solidarität. Zahlreiche Bürger*innen aus der gesamten Region beteiligten sich mit Sachspenden. Von haltbaren Lebensmitteln und Verbandsmaterialien über Schlafsäcke und Isomatten bis hin zu Decken, Kuscheltieren und Kleidung kamen insgesamt rund 40 vollbepackte Paletten zusammen. Zudem spendeten viele Feuerwehren aus dem Landkreis Rosenheim gebrauchte oder ausgemusterte Stiefel, Helme und Jacken, um die Einsatzkräfte in der Ukraine damit zu unterstützen.

Angesichts des enormen Andrangs vor dem Gerätehaus in Eiselfing wurde die Feuerwehr Bachmehring dann spontan durch die Kamerad*innen aus Aham, Babensham und Wasserburg sowie Bürger*innen bei der Annahme und dem anschließenden Sortieren, Beschriften und Verpacken der unzähligen Hilfsgüter unterstützt. Regionale Gewerbebetriebe stellten unentgeltlich Lagerkapazitäten und Verpackungsmaterial zur Verfügung.

Bereits im Laufe der kommenden Tage wird nun der erste Teil mit den aktuell am dringendsten benötigten Hilfsgütern über den Partnerschaftsverein Volovec-Bad Endorf e.V. von Eiselfing aus direkt zu den Menschen in die Westukraine transportiert. Darüber hinaus stehen die Sachspenden jetzt selbstverständlich auch im Landkreis Rosenheim ankommenden Kriegsflüchtlingen zur Verfügung und können bei Bedarf schnell ausgegeben werden.

Die Feuerwehr Bachmehring und die Gemeinde Eiselfing bedanken sich an dieser Stelle nochmals ganz herzlich bei allen beteiligten Helfer*innen, Spender*innen und den unterstützenden Unternehmen. Hilfsgüter, die heute aufgrund der voll ausgeschöpften Lagerkapazitäten nicht mehr angenommen werden konnten, werden im Laufe der nächsten Wochen bei zusätzlichen Sammlungen in der Region sicherlich weiter benötigt.