2. Juli 2021 – Spende ermöglicht schnelle Hilfe bei Wasserschäden

Um Einsatzkräften und betroffenen Bürger*innen in der Gemeinde Eiselfing die Bewältigung von Notfällen rund um Wasserschäden in Gebäuden zu erleichtern, hat die Firma Wuchterl jetzt zwei komplette Tauchpumpen-Sets als Spende an die Feuerwehr Bachmehring übergeben.

„Vor dem Hintergrund der jüngsten Unwetterereignisse auch hier in der Region wollten wir aktiv helfen und haben dabei sofort an die Feuerwehr gedacht“, so Firmenchef Andreas Wuchterl. Die ehrenamtlichen Helfer*innen seien im Ernstfall sofort und zuerst zur Stelle. Auf diese Hilfe könnten sich alle Bürger*innen stets verlassen.

Die beiden in praktischen Transportboxen befindlichen Sets im Gesamtwert von rund 700 Euro bestehen jeweils aus robusten Edelstahl-Tauchmotorpumpen mit Schwimmerschaltern für einen automatischen Betrieb sowie Schläuchen. Sie werden im Notfall von der Feuerwehr an die Einsatzstelle mitgeführt und können dort dann bei Gebäudeeigentümer*innen verbleiben.

„Im Falle von Unwetterlagen mit mehreren betroffenen Häusern oder langwierigen Aufräumarbeiten bleibt die Feuerwehr durch diese Pumpen-Sets zusätzlich zur Standardausrüstung flexibel und kann den Bürgerinnen und Bürgern künftig eine noch effektivere Selbsthilfe ermöglichen, damit Schäden reduziert werden“, bedankte sich Kommandant Florian Hasieber.

Foto (von links): Andreas Wuchterl übergibt die gespendeten Tauchpumpen-Sets an Kommandant Florian Hasieber und Vorstand Gerhard Wimmer.