15. Juli 2021 – Feuerwehrbesuch der dritten Klassen

Heute durften die beiden dritten Klassen der Grundschule Eiselfing ihr aktuelles Thema „Feuerwehr“ im Heimat- und Sachunterricht ganz praxisnah vertiefen. So ging es nämlich zum Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Bachmehring, wo mit Cornelia Hasieber und Georg Reinthaler bereits zwei fachkundige Experten auf die Kinder warteten. Nachdem die vielfältigen Aufgabengebiete der Feuerwehr gemeinsam geklärt waren, durfte ein genauer Blick auf die Feuerwehrautos und deren Ausstattung geworfen werden. Viele spannende Details, Berichte von echten Einsätzen und die Vorführung einer Atemschutzausrüstung beeindruckten die Klassen außerdem merkbar.

Den gelungenen Abschluss bildeten schließlich Rettungsspreizer und -schere. Diese durften die Kinder in Aktion bestaunen. Mit viel neuem Wissen, aber auch Bewunderung für die Arbeit der Feuerwehr, kehrten die Schülerinnen und Schüler zurück in die Schule. Und wer weiß, vielleicht werden bald viele dieser Kinder Teil der Jugendfeuerwehr. Dieser rundum gelungene Besuch war auf jeden Fall beste Werbung dafür.

(Fotos: Julian Rosnitschek)