02./03. Juli 2013 – Brand mehrerer Reihenhäuser in Bachmehring

Aus dem ursprünglichen Einsatzstichwort „Brand eines Wohnhauses im Waldweg, Bachmehring“ mit Alarmierung um 14.31 Uhr entwickelte sich innerhalb kürzester Zeit der bis dato wohl größte Brandeinsatz in der Geschichte der Gemeinde Eiselfing. Beim Eintreffen des ersten Fahrzeugs der Feuerwehr Bachmehring standen drei Reihenhäuser in Flammen und das Feuer drohte bereits auf weitere Gebäude überzugreifen. Parallel zum Erstangriff von zwei Seiten erfolgte daher sofort die Alarmierung weiterer Feuerwehren, so dass letztlich mehr als 200 Einsatzkräfte von 15 Wehren aus drei Landkreisen sowie der Stadt Rosenheim gegen den Brand kämpften.

Eine bettlägerige Person musste von der Feuerwehr mit einer leichten Rauchvergiftung aus ihrem Haus gerettet und anschließend in eine Klinik gebracht werden. Mit Hilfe von insgesamt vier Drehleitern konnten mehrere Dächer geöffnet werden, um ein ansonsten durch den vorherrschenden Wind begünstigtes, unkontrolliertes Ausbreiten der Flammen auf weitere Gebäude der 1960er Jahre-Reihenhauszeile zu unterbinden. Mehrere Dutzend Atemschutztrupps kamen aufgrund der enormen Hitzeentwicklung zunächst vor und schließlich in den betroffenen Häusern zum Einsatz. Sie übernahmen die Suche nach einer kurzzeitig als vermisst gemeldeten Person und löschten über mehrere Stunden hinweg offenes Feuer und immer wieder auflodernde Glutnester ab. Durch einen über Bachmehring kreisenden Polizeihubschrauber wurden die Anwohner*innen aufgefordert, wegen der extremen Rauchentwicklung Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Erst nach knapp zwölf Stunden konnten dann auch die letzten Flammen in dem Haus, von welchem der Brand ausging, endgültig abgelöscht werden. Die Feuerwehr Bachmehring hatte parallel auch die Brandwache sowie die Absperrung des Einsatzortes übernommen und unterstützte die Arbeiten der Kriminalpolizei sowie der Brandfahndung. Laut offizieller Mitteilung der Polizei entstand durch den Brand ein Sachschaden in Höhe von mindestens einer Million Euro. Die Gemeinde Eiselfing richtete für die betroffenen Hauseigentümer*innen beziehungsweise Mieter*innen ein Spendenkonto ein.

Eingesetzte Feuerwehren: Bachmehring, Aham, Freiham, Schönberg, Babensham, Penzing, Amerang, Evenhausen, Schonstett, Halfing, Wasserburg, Bad Endorf, Rosenheim, Haag (MÜ) und Obing (TS).

Fotos: Georg Barth