13. März 2019 – Bachmehringer Feuerwehrverein unter neuer Führung

Die Wahl von Gerhard Wimmer und Tobias Stecher zu den beiden neuen Vereinsvorsitzenden der Bachmehringer Feuerwehr läutete im Rahmen der diesjährigen Hauptversammlung am 13. März 2019 zugleich auch das Ende einer jahrzehntelangen ehrenamtlichen Ära ihrer Vorgänger ein.

Der nach zwölf Jahren scheidende Erste Vorsitzende Martin Wagner-Samberger dankte den anwesenden Vereinsmitgliedern bei der emotionalen Amtsübergabe für die stets gute Zusammenarbeit. „Nun ist es einfach an der Zeit, die Verantwortung bewusst in jüngere Hände zu übergeben.“ Selbstverständlich werde er der Feuerwehr, etwa als Besucher des jährlichen Gartenfestes, auch in Zukunft treu bleiben. Vor seiner Tätigkeit als Vorsitzender des Feuerwehrvereins war Wagner-Samberger zudem 18 Jahre lang Stellvertreter des Kommandanten, ehe er dieses Amt im Anschluss selbst noch für sechs Jahre ausübte.

Gerhard Wimmer sprach seinem Vorgänger tiefe Anerkennung für dessen Verdienste aus. „Ich weiß, dass ich heute in große Fußstapfen trete und werde mich für ein weiterhin aktives Vereinsleben und eine intakte Kameradschaft einsetzen.“

Zum neuen Zweiten Vereinsvorsitzenden wählte die Versammlung Tobias Stecher. Er folgt auf den ebenfalls mit großem Dank verabschiedeten Franz Brummer, der diese Funktion durchgehend über einen Zeitraum von mehr als drei Jahrzehnten innehatte und dadurch an vielen wichtigen Entscheidungen mitwirken konnte.

In ihren Ämtern bestätigt wurden Kassenwart Sebastian Wagner, Schriftführerin Dorothea Ruf sowie die beiden Kassenprüfer Johann Eicher und Alfred Manhart.

Dass die Feuerwehr Bachmehring im abgelaufenen Berichtsjahr auch bei diversen Einsatzszenarien gefordert war, stellte Kommandant Florian Hasieber anhand seines Tätigkeitsberichts dar. Insgesamt 30-mal seien die Aktiven alarmiert worden und hätten dabei knapp 1.000 Einsatzstunden geleistet. „Auch wenn es insgesamt ein vergleichsweise ruhiges Jahr war, hatte 2018 mit dem Großbrand in Hebertsham und einem tödlichen Verkehrsunfall bei Eiselfing trotzdem seine unerfreulichen Spitzen.“ Umso wichtiger sei daher der umfangreiche Ausbildungs- und Übungsdienst, welchen man verteilt über das gesamte Jahr anbiete.

Foto (von links): Martin Wagner-Samberger, die beiden neuen Vereinsvorsitzenden Gerhard Wimmer und Tobias Stecher mit Franz Brummer.