25. Februar 2009 – Person verstirbt bei Wohnhausbrand in Bachmehring

Der Nachbar eines Einfamilienhauses in der Dirnecker Straße in Bachmehring bemerkte in den frühen Morgenstunden bereits aus dem Dachstuhl schlagende Flammen. Durch die Leitstelle Rosenheim wurden daraufhin um 4.14 Uhr die Feuerwehren aus Bachmehring, Aham, Freiham, Schönberg, Babensham, Penzing, Amerang, Evenhausen und Wasserburg alarmiert. Aufgrund des Notrufs musste zunächst davon ausgegangen werden, dass sich noch zwei Personen im Gebäude befanden. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte drang dichter, schwarzer Rauch aus den Fenstern. Mehrere Atemschutztrupps begannen sofort mit den Löscharbeiten, ein Betreten des Hauses war bereits nicht mehr möglich.

Das Feuer konnte nach kurzer Zeit unter Kontrolle gebracht und ein Übergreifen auf die benachbarten Gebäude verhindert werden. Beim Ablöschen immer wieder auflodernder Glutnester wurde schließlich die 80-jährige Hausbewohnerin tot aufgefunden und aus dem völlig zerstörten Haus geborgen. Nach mehr als zwölf Stunden konnte der Einsatz schließlich beendet werden, der entstandene Sachschaden wurde von der Polizei auf etwa 250.000 Euro geschätzt. Als Brandursache vermutete die Kriminalpolizei einen technischen Defekt.