Die Jugendgruppen der Feuerwehren Aham und Bachmehring besuchten heute im Rahmen eines gemeinsamen Ausflugs die Münchner Flughafen-Feuerwehr.
Drei Feuerwehrmänner standen den jungen Gästen mit vielen spannenden Informationen rund um den komplexen Brandschutz auf dem großen Flughafengelände zur Verfügung. Nach der Besichtigung einer der beiden Feuerwachen und Berichten über typische Einsätze stand der Höhepunkt des Besuchs auf dem Programm: Alle Teilnehmer*innen hatten die Gelegenheit, einmal selbst in einem modernen Flughafen-Löschfahrzeug mit einem 12.500 Liter fassenden Wassertank Platz zu nehmen. Dort erfuhren sie, wie die Steuerung per Joysticks funktioniert und welche Kraft die verbauten Motoren für den Ernstfall haben müssen. Mit diesen Sonderfahrzeugen finden vor Ort auch regelmäßige Trainingseinsätze an einer großen Übungsanlage inklusive nachgebautem Flugzeug statt.
Zum Abschluss des Besuchs gab es dann noch eine Rundfahrt im Bus über das Flughafengelände. Auf diese Weise konnte der Feuerwehrnachwuchs hautnah den Alltag zwischen den Rollfeldern miterleben und Flugzeuge in allen Größen aus verschiedenen Ländern bestaunen.