22. Februar 2024 – Jahreshauptversammlung 2024 der Feuerwehr Bachmehring

Ein neuer Höchststand bei den Einsatzzahlen und zahlreiche Vereinsaktivitäten prägten die Berichte bei der gestrigen Jahreshauptversammlung der Bachmehringer Feuerwehr.

Vorstand Gerhard Wimmer hob das umfangreiche gesellschaftliche Engagement der Vereinsmitglieder hervor: „Neben unseren eigenen Ausflügen und Aktionen wurde auch wieder aktiv an der Organisation und Durchführung mehrerer Veranstaltungen in der Gemeinde mitgewirkt.“ Zudem liefen mittlerweile erste Gespräche und Vorplanungen für gemeinsame Festivitäten mit dem TSV Eiselfing im Jahr 2026, um die Gründungsjubiläen beider Vereine unter einem Dach zu feiern.

Auf einen neuen Rekord der aktiven Feuerwehrdienstleistenden ging Kommandant Florian Hasieber ein. Diese seien im vergangenen Jahr zu insgesamt 46 Einsätzen alarmiert worden – so viele wie noch nie zuvor in einem Berichtszeitraum. „Von den 20 Brandalarmen, 16 technischen Hilfeleistungen und zehn sonstigen Tätigkeiten bleiben neben einem kuriosen Einsatz beim Einfangen entlaufener Rinder leider auch ein tödlicher Verkehrsunfall sowie der Großbrand in der Wasserburger Altstadt und die Schnee-Unwetterlage in Erinnerung.“ Erfreulich sei die Übernahme von zwei Feuerwehranwärter*innen in den aktiven Einsatzdienst gewesen. Im Jahr 2023 hätten die Aktiven zudem rund 900 Übungsstunden absolviert.

Bürgermeister Georg Reinthaler dankte den Feuerwehrmitgliedern im Namen der Gemeinde Eiselfing für ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten. Er berichtete unter anderem über Maßnahmen und Investitionen der Kommune im laufenden Jahr zur Vorbereitung auf die künftig digitale Alarmierung der vier Ortsfeuerwehren.