21. September 2023 – Gemeinschaftsübung der Eiselfinger Feuerwehren

Die jährliche Großübung der vier Eiselfinger Gemeindefeuerwehren fand am 21. September 2023 auf dem Gelände des Rosenheimer Erdenwerks in Perfall statt. Angenommen wurde ein Brand in einem Technikgebäude mit mehreren vermissten Personen.

Neben dem Aufbau einer Wasserversorgung für den Löschangriff gingen mehrere Atemschutztrupps zur Personensuche und deren Rettung ins Gebäude vor. Außerdem musste die medizinische Erstversorgung übernommen und die Einsatzstelle ausgeleuchtet werden.

Nach dem Abschluss dieser Einsatzlage hatten die Feuerwehren aus Aham, Bachmehring, Freiham und Schönberg darüber hinaus noch weitere Szenarien zu bewältigen. So war eine Person unter einem Gabelstapler eingeklemmt und mittels Hebekissen zu befreien. Zusätzlich galt es eine Person zu retten, welche in eine technische Anlage gestürzt war.

Ein Dank geht an die Verantwortlichen der Feuerwehr Aham, welche in diesem Jahr die Übungsorganisation übernommen hatten.