16. September 2023 – Großübung der Jugendfeuerwehren in Wasserburg

Heute Nachmittag nahm unsere Jugendgruppe an einer großen Gemeinschaftsübung in Wasserburg am Inn teil.

Vom Treffpunkt am dortigen Gerätehaus ging es nach dem Übungsstart spektakulär im Zug mit Blaulicht und Martinshorn durch die Altstadt zum angenommenen Einsatzort bei einem Busunternehmen in der Schmerbeckstraße. Die Organisator*innen hatten ein spannendes Übungsszenario mit vielen Aufgaben vorbereitet: Nach einer Verpuffung in der Werkstatt war neben der Rettung von verletzten Personen auch die Brandbekämpfung und der Umgang mit Gefahrstoffen erforderlich.

Die Jugendfeuerwehren Attel-Reitmehring, Bachmehring, Edling und Wasserburg zusammen mit der Johanniter-Unfall-Hilfe arbeiteten Hand in Hand und konnten das Szenario erfolgreich bewältigen. Nach einem kräftigen Lob der Übungsbeobachter*innen und dem Aufräumen ging es schließlich noch zum gemeinsamen Abschlussgrillen wieder zurück ans Wasserburger Gerätehaus.

Auf diesem Wege bedankt sich die Jugendfeuerwehr Bachmehring nochmals ganz herzlich für die Einladung der Kamerad*innen aus Wasserburg und die tolle Übung!