19. August 2022 – Rauchentwicklung in Molkereibetrieb, Wasserburg

Die örtlichen Feuerwehren wurden heute um 4.57 Uhr mit dem Stichwort „Starke Rauchentwicklung“ zur Molkerei Bauer in Wasserburg am Inn alarmiert.

Durch die Feuerwehr Bachmehring wurde der ersteintreffende Atemschutztrupp gestellt, welcher das betroffene Gebäude auf dem weitläufigen Betriebsgelände sofort erkundete. Als Ursache für die ausgelösten Rauchmelder konnte nach kurzer Zeit Wasserdampf festgestellt werden, der nach einem technischen Defekt in größerer Menge ausgetreten war. Der Trupp sperrte die entsprechende Leitung ab, im Anschluss mussten die Räumlichkeiten mit Hilfe von Spezialgeräten belüftet werden.

Personen befanden sich zum Alarmzeitpunkt nicht im Gebäude, nach knapp einer Stunde erfolgte schließlich das Einsatzende. Vor Ort waren die Feuerwehren Wasserburg, Attel-Reitmehring, Babensham, Bachmehring und Rott am Inn sowie der Rettungsdienst und die Polizei.