17. August 2022 – Den Ernstfall mit echten Flammen trainiert

Vermehrte Flächen- und Vegetationsbrände in Folge zunehmend trockener Sommermonate. Auf dieses Szenario hat sich die Feuerwehr Bachmehring jetzt mit einem realitätsgetreuen Übungsabend vorbereitet.

Unter sachkundiger Anleitung von zwei Mitgliedern der mit solchen Brandereignissen vertrauten, international tätigen Hilfsorganisation „@fire“ trainierten die Übungsteilnehmer*innen die anspruchsvolle Brandbekämpfung auf einem abgeernteten, trockenen Feld.

Wie breitet sich ein solches schnell laufendes Feuer in der Realität aus? Wie verhält sich ein Flächenbrand bei Wind und unterschiedlicher Vegetation? Wie muss der Einsatz des Feuerwehrpersonals sowie der im Ernstfall alarmierten Löschfahrzeuge vor Ort koordiniert werden?

Die Fachleute gingen auf alle zentralen Fragen der Bachmehringer Feuerwehrmitglieder ein und ermöglichten so eine umfassende Trainingsmöglichkeit. Im Mittelpunkt standen dabei nicht zuletzt die eigene Sicherheit beim Brandeinsatz, effektive und wassersparende Löschtechniken sowie das „Pump and Roll“-Verfahren – also das gezielte Löschen aus dem Tank eines gleichzeitig fahrenden Feuerwehrfahrzeugs heraus.