5. August 2022 – Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2092, Höhe Dirneck

Die Feuerwehren aus Bachmehring und Wasserburg wurden heute um 0.11 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die Staatsstraße 2092, Höhe Dirneck, alarmiert.

Laut offizieller Mitteilung der Polizeiinspektion Wasserburg war eine 36-jährige mit ihrem Pkw auf die Gegenfahrbahn geraten und dort mit einem entgegenkommenden Fahrzeug zusammengestoßen. Der 25-jährige Fahrzeugführer versuchte noch auszuweichen und kam dabei in Verbindung mit dem Zusammenprall nach rechts von der Fahrbahn ab. Dabei überschlug sich sein Pkw und kam auf dem Dach zum Liegen.

Der Fahrer sowie sein 32-jähriger Beifahrer konnten sich, entgegen der Erstmeldung, eigenständig aus dem Fahrzeug befreien, waren nicht eingeklemmt und wurden nur leicht verletzt. Nach kurzer Behandlung konnten die Beiden vom Rettungsdienst noch vor Ort entlassen werden. Die Unfallverursacherin erlitt einen Schock, bedurfte aber keiner weiteren Behandlung. Die Sachschäden an den Fahrzeugen werden auf zirka 25.000 Euro geschätzt.

Grund für das Verlassen der eigenen Fahrspur war eine erhebliche Alkoholisierung mit einem Wert über der absoluten Fahruntüchtigkeit von 1,1 Promille sowie die verbotswidrige Benutzung ihres Mobiltelefons. Die Fahrerin wurde nach der Unfallaufnahme zur Polizeiinspektion Wasserburg gebracht und dort einer Blutentnahme unterzogen. Zudem wurde ihre Fahrerlaubnis vorläufig entzogen. Sie muss sich nun wegen einer Gefährdung des Straßenverkehrs sowie fahrlässiger Körperverletzung verantworten.

Die Feuerwehren übernahmen das Ausleuchten und die Absicherung der Unfallstelle, stellten den Brandschutz sicher, richteten eine Vollsperrung mit Verkehrsumleitung ein und reinigten die Fahrbahn von ausgelaufenen Betriebsstoffen sowie das angrenzende Maisfeld von Fahrzeugteilen. Während der Maßnahmen war die Staatsstraße rund eineinhalb Stunden komplett gesperrt.