26. Juli 2022 – Bevölkerungswarnung wegen Trinkwasserverkeimung, Gemeindegebiet Eiselfing

Die vier Eiselfinger Gemeindefeuerwehren wurden heute um 16.52 Uhr aufgrund einer Trinkwasserverkeimung zur Warnung der Bevölkerung alarmiert.

Nachdem der verantwortliche Wasserzweckverband für den Hochbehälter Grubholz im Rahmen einer Routineuntersuchung coliforme Bakterien mit einer nicht auszuschließenden Gesundheitsgefährdung festgestellt hatte, waren sämtliche Haushalte im Gemeindegebiet Eiselfing umgehend persönlich sowie per Wurfzettel über eine Abkochverfügung zu informieren.

Die Feuerwehren aus Aham, Bachmehring, Freiham und Schönberg unterstützten die Mitarbeiter*innen des Zweckverbands und übernahmen die Bevölkerungswarnung in ihren jeweiligen Zuständigkeitsgebieten. Nach knapp drei Stunden konnte der gemeinsame Einsatz schließlich erfolgreich beendet werden.