7. April 2022 – Dritte Klassen zu Besuch bei der Feuerwehr

In den letzten Wochen beschäftigten sich die dritten Klassen der Grundschule Eiselfing im Rahmen des HSU-Unterrichts mit dem Thema „Feuer“. Den Höhepunkt dieser Unterrichtssequenz stellte nun kürzlich der Unterrichtsgang zur Freiwilligen Feuerwehr Bachmehring dar.

Nach der Begrüßung durch Herrn Reinthaler durften die Kinder das Feuerwehrhaus und die Einsatzfahrzeuge genauer betrachten und erfuhren dabei viel Wissenswertes. Nach dem Probesitzen in der Einsatzkabine vertieften die Klassen ihre Kenntnisse über die Schutzausrüstungen der Feuerwehrfrauen und -männer und durften diese selbst anprobieren. Besonders eindrucksvoll war die Demonstration von Frau Hasieber, wie schwer man sich mit dem angelegten Atemschutzgerät und der Maske bewegen kann. Mit der Wärmebildkamera lernten die Kinder, wie in einem völlig verrauchten Zimmer nach Menschen gesucht wird. Einige Geschichten über vergangene Einsätze und die Möglichkeit, noch offene Fragen zu klären, rundeten den Ausflug perfekt ab.

(Fotos: Grund- und Mittelschule Eiselfing)