5. August 2021 – Jahreshauptversammlung 2021 der Feuerwehr Bachmehring

Bei ihrer Hauptversammlung am 5. August 2021 blickten die Mitglieder der Bachmehringer Feuerwehr auf zwei höchst unterschiedliche Jahre zurück. Aufgrund der Coronavirus-Pandemie umfasste die Veranstaltung sowohl die Aktivitäten und Einsätze in 2019 als auch in 2020.

„Das vorletzte Jahr lässt sich mit insgesamt 41 Einsätzen als normales Jahr für unsere Feuerwehr bezeichnen“, berichtete Kommandant Florian Hasieber. Neben dem üblichen Spektrum seien dabei mehrere überörtliche Hilfseinsätze bei der Schneekatastrophe im südlichen Landkreis und zwei tödliche Verkehrsunfälle besonders hervorzuheben.

Im Jahr 2020 habe sich die Zahl der Einsätze dann deutlich auf 30 reduziert. „Gerade bei den Verkehrsunfällen wurde hier analog mit dem allgemeinen Trend durch Corona ein Rückgang verzeichnet“, so Hasieber. Nichtsdestotrotz seien unter anderem ein größerer Gefahrguteinsatz oder auch mehrere Unwetterlagen zu meistern gewesen. Aufgrund der Infektionsschutzvorgaben habe zudem die erforderliche Ausbildung der aktiven Mannschaft eine erhebliche Herausforderung dargestellt.

Gleiches gelte für das Vereinsleben, wie Vorstand Gerhard Wimmer erläuterte. Waren 2019 noch das traditionelle Gartenfest und ein Ausflug möglich, hätten diese Aktivitäten im letzten Jahr weitgehend ruhen müssen. „Der Verein war dennoch tätig und wird die Beschaffung des neuen Löschgruppenfahrzeugs finanziell unterstützen“. Dessen Auslieferung sei mittlerweile von der Herstellerfirma für den September 2021 fest bestätigt.

Erforderlich war im Rahmen der Versammlung noch die Neuwahl eines Postens in der Vorstandschaft. Die langjährige Schriftführerin Dorothea Ruf stand für das Amt nicht mehr zur Verfügung. Als Nachfolgerin wurde von den Anwesenden einstimmig Katrin Maier (Foto oben) bestimmt.

Zum Abschluss der Versammlung erfolgte die Ehrung der folgenden Mitglieder durch Kommandant Florian Hasieber, Kreisbrandinspektor Stephan Hangl und Kreisbrandmeister Hermann Kratz für langjährigen aktiven Feuerwehrdienst: Konrad Lechner, Michael Lechner (jeweils 40 Jahre), Franz Brummer, Andreas Freiberger, Josef Maurer, Franz Seidinger und Markus Stemmer (jeweils 25 Jahre).

Foto: Konrad Lechner, Franz Seidinger, Franz Brummer (vorne von links), Josef Maurer, Stephan Hangl, Florian Hasieber, Andreas Freiberger und Hermann Kratz (hinten von links).