18. September 2024 – Kältemittelaustritt in Supermarkt, Wasserburg

Die Feuerwehren aus Wasserburg, Attel-Reitmehring und Bachmehring wurden heute um 14.28 Uhr zum REWE-Supermarkt in der Bernd-Motzkus-Straße in Wasserburg am Inn alarmiert.

Nach einem technischen Defekt war eine größere Menge Kühlmittel ausgetreten und der dazugehörige Dampf verteilte sich rasch im öffentlichen Verkaufsbereich. Das Personal reagierte vorbildlich und evakuierte umgehend den gesamten Markt. Ein Atemschutztrupp der Feuerwehr Bachmehring erkundete den betroffenen Bereich und brachte dabei auch ein Gasmessgerät zum Einsatz. Im Anschluss nahmen die Feuerwehren mehrere Spezialgeräte zum umfangreichen Belüften des Gebäudes vor.

Etwa zehn Personen klagten über leichte Atemwegsreizungen und wurden vom ebenfalls anwesenden Rettungsdienst betreut. Nach knapp zwei Stunden konnte der Einsatz schließlich beendet werden.