16. September 2024 – Hochwassereinsatz an der Murn in Aham

Die Feuerwehr Bachmehring wurde heute um 23.14 Uhr zu einem Hochwassereinsatz an der Murn in Aham alarmiert.

Infolge der ergiebigen Niederschläge in den Vortagen staute sich der Bach nach massivem Pegelanstieg am späten Abend an der Betonbrücke in Aham zurück und trat beidseitig über die Ufer. In den Keller eines ersten Wohnhauses trat Wasser ein, weitere Gebäude und Grundstücke waren ebenfalls akut von Überflutung bedroht. Die Feuerwehr Bachmehring unterstützte die örtlich zuständigen Kamerad*innen aus Aham zunächst beim Errichten eines mit Folien abgedichteten Sandsackdamms und leuchtete den zugeteilten Einsatzabschnitt großflächig aus. Zudem wurde ein Wohnhaus mit Garagenanbau vor dem Eindringen von Wasser geschützt und ein mobiler Hochwasserschutz – dankenswerterweise von der Feuerwehr Wasserburg am Inn nach Aham transportiert – installiert. Darüber hinaus waren mehrere Tauchpumpen in Betrieb.

Nach mehr als drei Stunden konnte der Einsatz angesichts einer wieder kontrollierbaren Situation an der Murn mit der Reinigung der Ausrüstung am Standort beendet werden.