9. September 2024 – Umgestürzter Lkw auf der Kreisstraße 35, Höhe Lacken

Die umliegenden Feuerwehren wurden heute um 8.15 Uhr zu einem Lkw-Unfall auf der Kreisstraße 35 bei Lacken, Gemeinde Amerang, alarmiert.

Der 64-jährige Fahrer fuhr laut offizieller Mitteilung der Polizeiinspektion Wasserburg am Inn mit seinem mit Kies beladenen Lkw von der Bundesstraße 304 kommend in Richtung Evenhausen. In einer Rechtskurve verlor er unter anderem aufgrund der regnerischen Wetterverhältnisse die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam nach links von der Fahrbahn ab. Er kippte schließlich nach links ins angrenzende Maisfeld um und verlor dabei seine Ladung.

Der Fahrer blieb unverletzt, sein zwölfjähriger Enkel, der als Beifahrer mitfuhr, wurde jedoch leicht verletzt. Er wurde durch den Rettungsdienst in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Zu dem Unfall sind insgesamt rund 70 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Evenhausen, Babensham, Bachmehring, Kirchensur, Amerang und Wasserburg angerückt. Sie befreiten den Fahrer sowie dessen Enkel aus dem umgekippten Lkw und übernahmen anschließend während der Fahrzeugbergung die Verkehrsregelung und das Binden ausgelaufener Betriebsstoffe. Es entstand insgesamt ein Sachschaden in Höhe von rund 20.000 Euro.

Die Feuerwehr Bachmehring stand vor Ort mit ihrem hydraulischen Rettungssatz auf Bereitschaft und konnte den Einsatz nach einer halben Stunde wieder beenden.