„Feuer in einem Lager- und Werkstattgebäude bei der Firma Huber und Sohn in Bachmehring“ lautete das Alarmstichwort für die diesjährige Großübung der Eiselfinger Gemeindefeuerwehren.
Sofort machten sich die Feuerwehren aus Aham, Bachmehring, Freiham und Schönberg jeweils von ihren Standorten auf den Weg zum Einsatzort. Dort war eine massive Rauchentwicklung festzustellen und aufgeregte Mitarbeiter*innen berichteten von zwei vermissten Kolleg*innen im betroffenen Gebäude.
Mehrere Atemschutztrupps betraten dieses umgehend von zwei Seiten, leiteten einen Löschangriff ein und übernahmen die Personensuche. Parallel dazu tauchte plötzlich noch ein weiterer Firmenmitarbeiter auf, der in Panik auf das Hallendach geflüchtet war und von dort per Schiebeleiter gerettet werden musste. Außerdem bauten die Feuerwehren mittels Tragkraftspritzen und Schlauchleitungen eine umfassende Löschwasserversorgung auf.
Ein bewusstes Ziel der Übung war es auch, zwei neu installierte, unterirdische Löschwassertanks im Betriebsgelände für den hoffentlich nie eintretenden Ernstfall eines großen Brandes zu testen. Diese Tanks sind nur eine von zahlreichen Maßnahmen, mit denen die Firma Huber und Sohn seit Jahren kontinuierlich ihren Brandschutz ausbaut und optimiert. Im Anschluss an die Übung spendierte sie allen Teilnehmer*innen als Dankeschön eine Brotzeit.