2. August 2024 – Feuerwehr-Aktionstag beim Gemeindeferienprogramm

25 Kinder besuchten heute im Rahmen des diesjährigen Gemeindeferienprogramms die Feuerwehr Bachmehring. Sie konnten zunächst alle Fahrzeuge und die darin mitgeführte technische Ausrüstung erkunden. Dann erlebten sie einen realistischen Atemschutzeinsatz mit der Rettung vermisster Personen aus einer stark verrauchten Garage. Beim Absolvieren eines Geschicklichkeitsparcours mit dem Löschen echter Flammen konnten die jungen Besucher*innen auch gleich ihr persönliches Talent rund um die Brandbekämpfung mit Wasser beweisen. Außerdem durften sie die Rettungsschere an einem Schrott-Pkw ausprobieren und deren Kraft spüren. Von den aktiven Feuerwehrmitgliedern lernten die Kinder auch, wie man einen Notruf richtig absetzt und warum Rauchmelder im eigenen Zimmer Leben retten können. Zum Schluss stand dann selbstverständlich noch die heiß begehrte Rundfahrt mit den großen Löschfahrzeugen auf dem abwechslungsreichen Programm.