20. Juli 2024 – Unsere Jugendgruppe beim Kreisjugendfeuerwehrtag

Unsere Jugendgruppe nahm heute mit zwei Teams am Kreisjugendfeuerwehrtag 2024 auf dem Sportgelände der Stiftung Attl in Wasserburg am Inn teil.

Feuerwehrknoten unter Zeitdruck fehlerfrei anfertigen, Schlauchkegeln, Stiefelschlenzen, einen Hindernisparcours bewältigen, Sackhüpfen, ein Ziel mit der Kübelspritze treffen, an der Schwammwand möglichst viel Wasser in eine Wanne befördern, beim Kübeltennis für jeden gefangenen Ball einen wertvollen Punkt abstauben oder beim Zielwerfen mit Feuerwehrleinen den nötigen Schwung holen. An den einzelnen Wettkampfstationen war jede Menge Abwechslung geboten und die Zusammenarbeit innerhalb der jeweils aus vier Jugendlichen im Alter zwischen zwölf und 17 Jahren sowie einer erwachsenen Begleitperson bestehenden Teams war entscheidend für den Erfolg.

Der Höhepunkt des Tages war nach dem Absolvieren der einzelnen Stationen schließlich die gemeinsame Siegerehrung und die mit Spannung erwartete Bekanntgabe der finalen Platzierungen. Unter lautem Jubel konnte die Jugendfeuerwehr Höslwang neben dem Siegerpokal auch den begehrten Wanderpokal des Landkreises in Empfang nehmen. Das Podium wurde komplettiert durch die zweitplatzierte Jugendfeuerwehr Großholzhausen und die Jugendfeuerwehr Unterpfaffenhofen auf Rang drei. Für die beiden Bachmehringer Teams reichte es am Ende im starken Teilnehmerfeld zu Platz 19 und 64.