15. Juli 2024 – Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person bei Landenham

Die Feuerwehren aus Babensham, Bachmehring und Schönberg wurden heute um 7.38 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der Staatsstraße 2357, Höhe Landenham, alarmiert.

Eine 24-Jährige befuhr laut offizieller Mitteilung der Polizeiinspektion Wasserburg am Inn mit ihrem Volkswagen die Staatsstraße in Fahrtrichtung Schnaitsee. Zeitgleich befuhr ein 41-Jähriger mit seinem Audi die Fahrbahn in entgegengesetzter Richtung. Er wollte ein vorausfahrendes Kraftfahrzeug überholen und scherte auf die Gegenfahrbahn aus. Hierbei übersah er die entgegenkommende 24-Jährige, sodass es zum Frontalzusammenstoß beider Fahrzeuge kam.

Der Unfallverursacher wurde durch den Zusammenstoß leicht verletzt und in ein Krankenhaus verbracht. Am Auto entstand Totalschaden in geschätzter Höhe von circa 20.000 Euro. Der VW der 24-Jährigen wurde durch die Wucht des Zusammenstoßes von der Fahrbahn geschleudert. Die Fahrerin wurde dabei im Fahrzeug eingeklemmt und musste schwer verletzt mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden. Am Fahrzeug entstand Totalschaden in Höhe von rund 10.000 Euro. Die Staatstraße war für mehrere Stunden gesperrt und konnte erst nach erfolgter Unfallaufnahme wieder freigegeben werden.

Die Feuerwehren übernahmen die Rettung der eingeklemmten Fahrerin mittels hydraulischem Rettungssatz, sicherten die Einsatzstelle ab, gewährleisteten den Brandschutz, richteten eine Vollsperrung der Straße mit weiträumiger Umleitung ein, sicherten die Hubschrauberlandung ab und reinigten die Fahrbahn von Trümmerteilen sowie ausgelaufenen Betriebsmitteln.