13. Juli 2024 – Erneute Unwetter-Einsätze im Gemeindegebiet Eiselfing

Die Feuerwehr Bachmehring wurde um 08.05 Uhr erneut zu mehreren unwetterbedingten Einsätzen im Gemeindegebiet Eiselfing alarmiert.

In den besonders betroffenen Ortsteilen Aham und Bergham wurden die Kamerad*innen der Ahamer Feuerwehr unterstützt. So war die Fußgänger-Holzbrücke über die Murn in Aham von einem umgestürzten Baum vollständig zerstört wurden und die Trümmer drohten, den Bach aufzustauen. Auch in der Murnstraße in Bergham bestand durch mehrere, umgestürzte Bäume in der Murn die Gefahr einer Überflutung von Grundstücken. An beiden Einsatzstellen wurde die Firma Hälbich aus Ostermühl jeweils bei der Entfernung der Bäume unterstützt und die Verkehrsabsicherung übernommen.

Ebenfalls in der Murnstraße hatte die Unwetterfront das Dach eines Wohnhauses an mehreren Stellen zerstört. Hier wurde durch die Feuerwehr Bachmehring ein Notdach aus dem Katastrophenschutz-Lager des Landkreises Rosenheim zum Einsatzort transportiert. Im Anschluss folgte die Unterstützung der mit ihrer Drehleiter ebenfalls alarmierten Feuerwehr Wasserburg am Inn bei der aufwendigen Installation des Notdachs. Hierfür musste auch die vorbeiführende Staatsstraße 2092 zwei Stunden lang teilweise gesperrt und der Verkehr einspurig vorbeigeführt werden.

Gegen 13.00 Uhr waren die letzten Arbeiten in Bergham schließlich erledigt. Der letzte Einsatz des Tages musste dann um 16.09 Uhr während des bereits laufenden Sommerfests der Feuerwehr Bachmehring noch abgearbeitet werden: Eine durch mehrere Dutzend umgestürzte Bäume komplett blockierte Gemeindestraße wurde vollständig gesperrt und abgesichert, um Unfälle zu verhindern.