12. Juli 2024 – Einsätze nach Unwetter im Gemeindegebiet Eiselfing

Nach dem Durchzug einer Unwetterfront im Gemeindegebiet Eiselfing wurde die Feuerwehr Bachmehring ab 22.16 Uhr zu mehr als einem Dutzend Einsätzen alarmiert.

In Bergham mussten eine vollgelaufene Tiefgarage sowie zwei überschwemmte Keller von Wohnhäusern ausgepumpt werden. Auch in Kerschdorf wurde ein überschwemmter Keller ausgepumpt. Unter anderem die Staatsstraße 2092 bei Perfall, die Ziegeleistraße in Eiselfing sowie die Gemeindestraße bei Praschlmühl waren durch mehrere, umgestürzte Bäume blockiert. In Bachmehring stand der Waldweg teilweise unter Wasser und in Schilchau musste neben mehreren überschwemmten Grundstücken und Gebäuden auch die komplett überflutete Fußgängerunterführung unter der Bundesstraße 304 ausgepumpt werden.

In enger Zusammenarbeit mit den Gemeindefeuerwehren aus Aham, Freiham und Schönberg und gegenseitiger Unterstützung an den diversen Einsatzstellen wurde die Lage schließlich bis 4.00 Uhr morgens soweit bewältigt. Es wurde dabei auch gewährleistet, dass die wichtigsten Verkehrswege wieder befahrbar waren, da es in den Nachbargemeinden Amerang, Griesstätt und Schonstett ebenfalls zu großen Schäden und blockierten Straßen gekommen war.

Die Feuerwehr Bachmehring bedankt sich bei allen eingesetzten Kräften für die gewohnt professionelle Zusammenarbeit und bei den Betrieben und Anwohner*innen für die tatkräftige Unterstützung mit Maschinen- und Muskelkraft.