17. Juni 2024 – Brand auf dem Gelände einer Recyclinganlage, Schilchau

Zu einem gemeldeten Brand auf dem Gelände der Recyclinganlage in Schilchau wurden die umliegenden Feuerwehren heute um 8.37 Uhr alarmiert.

In einer Lagerhalle war aus bislang unbekannter Ursache eine größere Menge Elektroschrott in Brand geraten. Anwesendes Firmenpersonal reagierte geistesgegenwärtig, zog das Material unter Zuhilfenahme eines Radladers auseinander und startete Löscharbeiten. Die anwesenden Feuerwehren aus Bachmehring, Evenhausen, Schönberg und Wasserburg kontrollierten die Schrottreste mittels Wärmebildkameras auf Glutreste und stellten mehrere Atemschutztrupps auf Bereitschaft. Auch die Polizei sowie der Rettungsdienst waren vor Ort. Es wurden keine Personen verletzt und an der Halle entstand kein Sachschaden.