6. Mai 2024 – Mehrere Unwettereinsätze nach Gewitter mit Starkregen

Die Feuerwehr Bachmehring wurde heute ab 18.06 Uhr nach dem Durchzug einer Unwetterfront mit heftigem Starkregen innerhalb von kurzer Zeit zu mehreren betroffenen Gebäuden und Grundstücken alarmiert.

So war in der Seestraße in Eiselfing Wasser in gleich drei Keller von Wohnhäusern eingedrungen, in der Wasserburger Straße gab es einen betroffenen Wohnhauskeller. Darüber hinaus wurden ein Grundstück und ein Kellerschacht in der Josef-Huber-Straße durch wild abfließendes Wasser überflutet. Hier konnte durch das Aufschütten eines kleinen Notdeichs weiterer Schaden verhindert werden.

Während des andauernden Einsatzes in der Seestraße wurde eine Fahrzeugbesatzung nach dem Abarbeiten ihrer eigenen Aufträge parallel zur Unterstützung der Feuerwehr Wasserburg am Inn in die Herderstraße gerufen. Dort waren zwei Keller von Wohnhäusern überflutet. Sämtliche Schmutzwasser- und Tauchpumpen sowie Nasssauger der Feuerwehr Bachmehring waren an den diversen Einsatzstellen über mehrere Stunden in Betrieb.

Laut Messungen fielen im Ortsgebiet Eiselfing innerhalb einer halben Stunde rund 50 Liter Regen pro Quadratmeter.