8. Juli 2023 – Großübung auf dem Gelände der Molkerei Bauer, Wasserburg

Die Feuerwehr Bachmehring beteiligte sich heute mit einem Löschgruppenfahrzeug und dem Mehrzweckfahrzeug an dem realistischen Übungsszenario. Angenommen wurde ein um 9.00 Uhr festgestellter Brand mit starker Rauchentwicklung und vermissten Personen in einer Lagerhalle. Gemäß der Alarmierung im Ernstfall trafen die Feuerwehren aus Bachmehring und Wasserburg zuerst ein und starteten mit mehreren Atemschutztrupps sofort die Personensuche sowie die Brandbekämpfung. Sie wurden durch die nachgeforderten Kräfte der Feuerwehren Attel-Reitmehring und Babensham, die auch eine Löschwasserversorgung aus einem angrenzenden Teich aufbauten, unterstützt. Anschließend mussten die betroffenen Räumlichkeiten mit Spezialgeräten belüftet werden.

Die Übung beobachteten Vertreter der Kreisbrandinspektion Rosenheim sowie Verantwortliche der Molkerei, welche den Teilnehmer*innen eine professionelle und schnelle Abwicklung des Übungseinsatzes bescheinigten. Als Dankeschön für den ehrenamtlichen Einsatz spendierte die Firma Bauer zum Abschluss ein gemeinsames Mittagessen.