25. März 2023 – Fassadenbrand an einem Bürogebäude, Wasserburg

Die Feuerwehren aus Wasserburg und Bachmehring wurden heute um 19.32 Uhr zu einem Fassadenbrand an einem Bürogebäude in der Priener Straße, Wasserburg am Inn, alarmiert.

Vor dem Gebäude des Kreisbauhofs, welches aktuell auch als Flüchtlingsunterkunft genutzt wird, war ein Busch in Flammen aufgegangen. Ein Atemschutztrupp der Feuerwehr Bachmehring löschte das Feuer umgehend ab und kontrollierte die Brandstelle mit einer Wärmebildkamera.

Der Busch war laut offizieller Mitteilung der Polizeiinspektion Wasserburg am Inn womöglich aufgrund einer, durch den Wind wiederentfachten und vom Balkon heruntergewehten, Zigarette in Brand geraten. Aufgrund der Rauchentwicklung hatten sich die Bewohner*innen bereits aus dem Haus begeben. Diese konnten nach einem medizinischen Check durch Notarzt und Rettungsdienst vor Ort wieder entlassen werden. Die Hauswand wurde durch den Brand in Mitleidenschaft bezogen. Der Sachschaden befindet sich voraussichtlich im niedrigen vierstelligen Bereich.