19. Dezember 2022 – Erfolgreicher Wissenstest der Jugendfeuerwehr

Pünktlich zum Jahresende absolvierte unsere Jugendgruppe den Wissenstest 2022 mit dem Thema „Brennen und Löschen“.

Je nach abzulegender Stufe mussten die Teilnehmer*innen beispielsweise Fragen zum Ablauf einer Verbrennung, Arten von Feuerlöschern, Brandklassen sowie Löschverfahren korrekt beantworten. Der gemeinsame praktische Prüfungsteil umfasste das schnelle Zuordnen von Löschmethoden zu konkreten Brandbeispielen. Im Zuge der Vorbereitungen auf den Wissenstest übten die Feuerwehranwärter*innen mit den entsprechenden Gerätschaften und lernten so auch gleich noch, wo genau diese in den Einsatzfahrzeugen zu finden sind.

Alle Prüflinge bestanden den Test und freuten sich über die dazugehörigen Abzeichen. Im Anschluss klang das Jahr dann noch in gemütlicher Runde bei einer kleinen Weihnachtsfeier aus.