23. Juli 2022 – Feuerwehrnachwuchs beim Kreisjugendfeuerwehrtag erfolgreich

Ein freudiges Wiedersehen mit sportlich fairem Wettkampf. Beim diesjährigen Kreisjugendfeuerwehrtag am 23. Juli 2022 in Griesstätt zeigten rund 250 Mitglieder des heimischen Feuerwehrnachwuchses Teamgeist und Können.

Nachdem die beliebte Veranstaltung in den vergangenen beiden Jahren coronabedingt ausfallen musste, gingen nach dem feierlichen Einzug ins Sportgelände insgesamt 61 Mannschaften an den Start. Unter ihnen auch die Jugendfeuerwehren aus Aham und Bachmehring (Foto).

Kistenstapeln in luftige Höhen, Zielspritzen mit der Kübelspritze, das korrekte Anfertigen von Feuerwehrknoten unter Zeitdruck, Kegeln mit Feuerwehrschläuchen, Kübeltennis oder Leinenzielwurf – alle Stationen ließen sich nur mit Geschick und Zusammenarbeit innerhalb der Teams lösen.

„Ich freue mich riesig, euch nach den Entbehrungen der vergangenen Jahre hier wieder gemeinsam und hoch motiviert begrüßen zu dürfen“, betonte Kreisjugendwart Manuel Pöhmerer. Der ehrenamtliche Feuerwehrnachwuchs im Landkreis Rosenheim sei gut aufgestellt und habe trotz der Corona-Pandemie zusätzliche Mitglieder gewinnen können.

Den abschließenden Höhepunkt des Tages stellte die Siegerehrung dar. Hier ging die Urkunde für den ersten Platz inklusive großem Wanderpokal des Landrats an die Jugendfeuerwehr Vogtareuth. Ebenfalls aufs Podest kamen die Teams aus Höslwang (Platz zwei) und Mietraching.

Die drei angetretenen Gruppen aus der Gemeinde Eiselfing konnten mit den Plätzen 6, 29 und 38 hervorragende Ergebnisse erzielen. Herzlichen Glückwunsch!