16. Oktober 2021 – Praktischer Ausbildungstag „Modulare Truppausbildung“

Seit diesem Jahr führt die Feuerwehr Bachmehring zusammen mit der Feuerwehr Freiham wieder eine Grundausbildung für unsere Feuerwehranwärter*innen, die sogenannte Modulare Truppausbildung (MTA) durch, um den Nachwuchs auf den künftigen Einsatzdienst vorzubereiten.

Das bisherige Ausbildungsjahr war sehr stark durch die Corona-Pandemie geprägt, wodurch auch viele theoretische Unterrichte teilweise in Distanz durchgeführt werden mussten. Heute konnte die erlernte Theorie umfassend durch praktische Ausbildung vertieft werden. So erlernten die künftigen Einsatzkräfte unter anderem, wie man tragbare Leitern richtig einsetzt oder wie die Gruppe beim Löscheinsatz geordnet zusammenarbeitet.

In den kommenden Wochen folgen noch viele weitere Ausbildungsabschnitte. Am Ende müssen alle ihr Wissen und Können in einer Abschlussprüfung unter Beweis stellen.