01./02. November 2005 – Brand einer ehemaligen Ziegelei bei Eiselfing

An diesem Allerheiligen-Feiertag wurde die Feuerwehr Bachmehring zusammen mit den Wehren aus Aham, Freiham, Schönberg, Amerang, Evenhausen, Babensham, Penzing, Wasserburg und Bad Endorf (Gasmesstechnik) zur teilweise bereits im Vollbrand stehenden ehemaligen Ziegelei alarmiert. Das Feuer war in einem Gebäudetrakt ausgebrochen, welcher mittlerweile als Lagerraum genutzt wurde. Die Flammen hatten bereits auf weite Teile der Dachkonstruktion übergegriffen und schlugen mehr als 15 Meter in den Himmel. Erschwerend kam hinzu, dass der alte Kamin der Ziegelei mit seinen 35 Metern Höhe ebenfalls bereits vom Feuer erreicht worden war.

Durch den neben dem Anwesen vorhandenen Weiher und das örtliche Hydrantennetz war die Wasserversorgung von Beginn an gesichert, so dass der Brand auch mit Hilfe einer Drehleiter rasch eingedämmt und ein Übergreifen auf die noch nicht betroffenen Gebäudeteile verhindert werden konnte. Aufgrund der starken Rauchentwicklung war ein umfangreicher Atemschutzeinsatz erforderlich. Die anschließende Brandwache wurden zusammen von den Feuerwehren Bachmehring und Aham gestellt und eine nächtliche Ausleuchtung der Einsatzstelle errichtet. Im Verlauf der Nacht mussten immer wieder auflodernde Glutnester abgelöscht werden. Erst am Folgetag gegen 16.00 Uhr, nach dem Abschluss der Arbeiten der Kriminalpolizei, konnte der Einsatz beendet werden.